top of page
Bürogebäude von LV digital in Münster, digitale Produkte für die Landwirtschaft

Orga & Strukturen

Wie wir strukturiert sind

Flexibel, effizient und transparent

In einer zunehmend vernetzten Welt ist unsere Organisation und Struktur von entscheidender Bedeutung, um erfolgreich zu sein. Auf dieser Seite zeigen wir dir, wie wir interdisziplinäre Teams formen, um vielfältige Talente und Ideen zusammenzubringen. Wir erläutern, wie unsere Arbeitsabläufe gestaltet sind, um Flexibilität und Effizienz zu gewährleisten. Von der Kommunikation über Projekte bis hin zur Entscheidungsfindung legen wir Wert auf Transparenz und Zusammenarbeit. Tauche ein und entdecke, wie wir unsere Ressourcen und Fähigkeiten optimieren, um innovative Lösungen zu entwickeln. Wir laden dich ein, mehr über unsere Organisationsstruktur zu erfahren und zu verstehen, wie sie unseren Erfolg beeinflusst. Gemeinsam gestalten wir eine Arbeitsweise, die nicht nur unsere Ziele unterstützt, sondern auch eine Plattform für Wachstum und Erfolg bietet.

LVdigital Circle Organisation Strukturen digitale Produkte für Landwirtschaft

Wie wir organisiert sind

Circles als zentrale Strukturelemente

LV digital verkörpert nicht nur eine innovative Interpretation der Unternehmensorganisation, sondern auch eine klare strategische Ausrichtung, um digital erfolgreich zu sein. Ein Schlüsselmerkmal dieser Strukturen ist die produktzentrierte Denkweise mit cross-funktionalen Teams (von uns auch "Circles" genannt), die mit sämtlichen erfolgskritischen Ressourcen ausgestattet sind. Diese multidisziplinären Teams, in denen Fachkenntnisse aus verschiedenen Bereichen zusammenfließen, ermöglichen es, Herausforderungen ganzheitlich anzugehen und schnelle, maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. Funktionale „Silo-Abteilungen“ mit langen Abstimmungswegen findest du bei uns daher nicht. Die Geschäftsführung und der Personalbereich verstehen sich als interner Dienstleister für die Circles und alle anderen Services holen wir uns von extern dazu.

In den größeren Teams von LV digital nimmt der Team Lead oder Business Owner eine zentrale Rolle ein. Diese Führungsperson ist nicht nur für die strategische Ausrichtung verantwortlich, sondern auch für die Koordination der Teammitglieder und die Umsetzung der übergeordneten Ziele. Dabei geht es nicht nur um die Erreichung dieser unternehmerischen Ziele, sondern vor allem auch um die Förderung eines kollaborativen und inspirierenden Umfelds, in dem die individuellen Stärken jedes Mitarbeiters zur Geltung kommen können.

Ein weiteres charakteristisches Element der LV digital-Struktur ist die Betonung von Rollen anstelle starrer Stellenbeschreibungen und Titel. Dies ermöglicht uns eine höhere Flexibilität und Anpassungsfähigkeit der Teams, da sich die Rollen je nach Projektanforderungen und Kompetenzen der Mitglieder verändern können. Damit fördern wir nicht nur die Vielseitigkeit der Teammitglieder, sondern ermöglicht es auch, neue Perspektiven einzubringen und Innovationen voranzutreiben.

Wie wir täglich arbeiten

Agilität als Framework

Agilität als Framework bei LV digital in Münster

"Wir wollen agil sein (und nicht nur so tun)!"

Deshalb versuchen wir unser Mindset agil auszurichten und eine lernende Organisation zu sein. Dem folgen dann den entsprechende Werte und Prinzipien der Agilität in unserer täglichen Arbeit. Um die Mitarbeiter auf diese agile Reise gut mitzunehmen, haben wir mit "Agile Island" (siehe oben) oder unserer "Heldenreise" eigene Weiterbildungsformate entwickelt, bei denen die Mitarbeiter die Welt der Agilität verinnerlichen können.

Wir setzen auf kurze Entwicklungszyklen, in denen wir die Bedürfnisse unsere Kunden in den Mittelpunkt stellen. Durch deren Feedback stellen sicher, dass wir genau das liefern, was sie brauchen. Und auch intern ist wertschätzendes Feedback unser Schlüssel zur Weiterentwicklung. Wir ermutigen uns gegenseitig zu konstruktiver Kritik, um uns zu fordern und zu fördern. So fühlen wir uns gut aufgestellt, um schnell auf Veränderungen reagieren zu können und gleichzeitig die Qualität unserer Arbeit zu steigern. Agilität ist unsere Antwort auf diese VUCA-World!

bottom of page